Neuigkeiten

Weihnachtsbrief 2022

 

Sehr geehrte Geschäftspartner des Technologiehofs Münster, des Biotechnologiezentrums und des
Nano-Bioanalytik-Zentrums Münster, liebe Projektpartner der Technologieförderung Münster, Freunde und langjährige Wegbegleiter aus der Tech-Szene,

wer in diesem Jahr planen wollte, wurde eines Besseren belehrt. Planungshorizonte sinken auf wenige Wochen, Unsicherheiten im Geschäftsprozess und in der Finanzierung erfordern von Allen hohe Aufmerksamkeit, Flexibilität und Kreativität. Vermutlich wird uns das auch noch im kommenden Jahr 2023 begleiten.

Deshalb ist ein Jahresrückblick so wohltuend, denn wir können über das, was wirklich gewesen ist, was wir erreicht haben und sich auch nicht mehr ändern wird, berichten. Die Sicherheit des Erreichten und des Geschaffenen im Rückblick des Jahres löst die Unsicherheit ab und schafft so ein tragfähiges Fundament für die Zukunft.

Und wir Alle können zu Recht stolz sein, denn wir haben im Jahr 2022 viel erreicht, was wir zu Beginn des Jahres nicht vermutet hätten. Im Technologiehof Münster und im BioZ sind neue und innovative Firmen eingezogen. Andere Firmen haben sich so gut entwickelt, dass sie sich in unseren Häusern vergrößert oder in Münster neue und größeren Standorte angemietet haben. Unsere in der Gründergarage betreuten Startups und auch die Scaleups im Technologiehof selbst haben große Finanzierungsrunden abgeschlossen. In der Wissenschaft hat Münster vielfach höchste nationale und internationale Anerkennung erfahren.

Die Technologieförderung Münster begleitet das für Münster wichtige Thema Batteriesysteme mit einem eigenen Clustermanager und auch im Bereich des Zukunftsthemas Wasserstoff wird unsere Gesellschaft die Koordination technologischer Projekte in Münster übernehmen.

Zu guter Letzt und wesentlich… Alle Mitarbeiter sind (wieder) gesund und das Team schaut gespannt und mit Vorfreude auf das Jahr 2023. Lassen Sie sich gern „anstecken“ von guten Perspektiven, Innovationsfreude und Kreativität. So wird, rückblickend das Jahr 2023 zu einem guten Jahr. Es liegt auch in unserer Hand.

Wir verzichten in diesem Jahr auf Vieles und im besten Sinne auch auf den Versand von Weihnachtspost. Eine wohlwollende Spende geht an diejenigen, die es in Münster nicht so gut haben.

Im Namen unseres großen Teams wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Jahreswechsel 2022/2023.

Ihr

Matthias Günnewig

Mehr als 60
Innovations­unternehmen