Neuigkeiten

Technologieförderung Münster bekommt zweiten Geschäftsführer

Günnewig-Nachfolger Ruff soll Rolle der TFM als Innovationstreiber ausbauen

Münster, 26.03.2024. Ab dem 1. April wird die Technologieförderung Münster GmbH (TFM) von einem Geschäftsführer-Duo geführt: Neben Enno Fuchs wird dann auch Volker Ruff (53) die Geschicke der Wirtschaftsförderungs-Tochter lenken und ihre Rolle als Treiber von Innovation und Transformation ausbauen. Hintergrund der Personalie ist das Ausscheiden des langjährigen verdienten TFM-Leiters Matthias Günnewig, der sich Ende Juli in die passive Phase der Altersteilzeit verabschiedet. Der 61-Jährige hatte seit 2009 die Entwicklung des Technologie- und Innovationssektors durch die Wachstumsbegleitung junger Firmen entscheidend geprägt. Mit der zunehmenden Dynamik auf Zukunftsfeldern wie Batterie und Wasserstoff hatte Günnewig auch den Kurswechsel der TFM zum Treiber von Schlüssel­technologien mitgestaltet.

„Ich bin mir sicher, dass Volker Ruff aufgrund seiner vielseitigen beruflichen Stationen, Erfahrungen und Kontakte reibungslos an die Arbeit von Matthias Günnewig anknüpfen wird“, beurteilt TFM-Geschäftsführer Enno Fuchs das Potenzial des kommenden Kollegen. „Auch in neuer Konstellation wollen wir Wertschöpfung durch Innovationen fördern. Oberste Priorität haben die Schlüsseltechnologien, denn sie sind für die Zukunftssicherung unseres Standortes von großer strategischer Bedeutung“, freut sich Fuchs mit einem Vertrauensvorschuss auf die Zusammen­arbeit.

Ruff, gebürtiger Hattinger und dreifacher Familienvater, war bereits bei der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH, bei der Hagen Wirtschaftsentwicklung GmbH und im DZM Digitales Zentrum Mittelstand GmbH, Lippstadt, als Geschäftsführer tätig. Zuletzt verantwortete Ruff als Geschäftsleitungsmitglied bei der matrix GmbH & Co. KG, einer Organisation für gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel, die Bereiche Hubs & Labs sowie Strategie & Business Development. Sein neuer Job bei der Technologieförderung Münster beinhaltet auch die Geschäftsführung der CeNTech GmbH, der Verwaltungs-Unit des Center for Nanotechnology Münster.

Im Beisein der Aufsichtsratsvorsitzenden der Technologieförderung Münster GmbH, Babette Lichtenstein van Lengerich (r.), des TFM-Geschäftsführers Enno Fuchs (2.v.r.) und des TFM-Leiters Matthias Günnewig (l.) stattete Volker Ruff (2.v.l.) der künftigen Arbeitsstätte im T-Hof einen Besuch ab: Ruff startet Anfang April bei der TFM als Co-Geschäftsführer. Foto: Technologieförderung Münster GmbH, Martin Rühle

Mehr als 60
Innovations­unternehmen